Rettungssport Datenbank


Herzlich Willkommen bei RetSpoDat!

RetSpoDat ist eine lizensierte Datenbank, die speziell für den Rettungssport entwickelt wurde und dem Nutzer (z.B. Trainer, Betreuer) eine umfassende Verwaltung von Rettungssportlern sowie deren Wettkampfzeiten mit verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten im Schwimmzeitenbereich ermöglicht. Gleichzeitig ermöglicht die Datenbank anderen Besuchern wie z.B. den Rettungssportlern selbst die Einsichtnahme in die Schwimmzeiten mit ihren verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten.

In der vorliegenden, ersten Version von RetSpoDat ist die kennwortgeschützte, namentliche Eingabe und Verwaltung von Rettungssportlern, die Erfassung von Disziplinen und Wettkämpfen sowie die Eingabe von geschwommenen Zeiten möglich. Hierbei kann der Nutzer die Parameter jeder Disziplin in Bezug auf die Bahnenlänge (Lang-/Kurzbahn) sowie die Auswahl der bei einem Wettkampf durchgeführten Disziplinen selbst bestimmen. In der geplanten Fortschreibung der Datenbank werden dann persönliche Daten sowie Materialleihgaben erfasst werden können. Hieraus werden sich dann Aktivenlisten, Erinnerungslisten für ärztliche Untersuchungen oder Materiallisten generieren lassen.

Die allen Besuchern der Datenbank frei zugängliche Auswertung ermöglich eine umfasende Darstellung der erfassten Zeiten unter den Gesichtspunkten

- umfassende (d.h. frei definierbare) Auswertung
- persönliche Bestzeiten
- Tagesbestzeiten
- Disziplinenbestzeiten

Abschließend möchte ich dem »Vater« dieser Datenbank, Herrn Jan Schreiber, als langjähriges, aktives Mitglied in der DLRG Bezirk Altona e.V. für seine geleistete Arbeit und die vielen unentgeltlich geleisteten Programmierstunden danken. Ohne ihn wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen.

Sollten Sie nach Ansicht des Programms Interesse an einem Lizenzerwerb haben, so können Sie uns unter altona@hh.dlrg.de kontaktieren.

Kay Maaß