Seepferdchen (Frühschwimmer)

Es ist wichtig, dass Kinder schwimmen lernen, denn das ist der beste Schutz gegen das Ertrinken! Deshalb ist die Anfängerschwimmausbildung eine der Hauptaufgaben der DLRG Altona und hat bei uns einen hohen Stellenwert. Dabei ist das Frühschwimmerabzeichen für Kinder ab 5 Jahre der erste Schritt zum sicheren Schwimmer um sich in Notsituationen im Wasser selbst helfen zu können. Während des Schwimmkurses werden die Kinder von erfahrenen Ausbildern behutsam auf die Prüfung zum Seepferdchen vorbereitet und erlernen das Brustschwimmen.

Ablauf der Anfängerschwimmkurse bei uns in der DLRG Altona:

Gestartet wird an einem Samstag im Lehrschwimmbecken in Lurup. Dort machen wir uns mit Eurem Kind und seinem Verhältnis zum Wasser vertraut. Für die Kinder ist es immer eine ganz neue Herausforderung, mit fremden Personen und ohne Mama oder Papa ins Wasser zu gehen. Wir schauen uns jedes Kind individuell an und fördern & fordern es entsprechend. Unsere Anfängerschwimmkurse beginnen mit der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, hier kannst du als Elternteil schon dein Kind unterstützen, indem du regelmäßig mit ihm schwimmen gehst und dein Kind ans Wasser gewöhnst: Wasser ins Gesicht spritzen, den Kopf unter Wasser tauchen, die Augen unter Wasser öffnen sind nur ein paar Übungen, die du bereits mit deinem Kind zuhause durchführen kannst.

Sobald wir erkennen, dass Euer Kind bereit ist, geht es zusätzlich zum Samstag auch am Dienstag ins Festland. Der Anfängerschwimmkurs findet dann zweimal die Woche statt (dienstags im Festland und samstags in Lurup) – das ist wichtig, damit die Kinder das Erlernte schnell festigen und dadurch auch im Tiefwasser sicherer werden. Die Teilnahme an beiden Wochentagen ist dann obligatorisch. Die Prüfung zum Seepferdchen wird im Festland abgenommen.

Das Festland ist ein Schwimmbad der Firma Bäderland in Hamburg. Die Kinder schwimmen dort im sogenannten Sportpool bei einer Wassertiefe von 1,10 bis 3,50m. Wir praktizieren die Anfängerschwimmausbildung im Tiefwasser bereits sehr erfolgreich und es sind selbstverständlich ausreichend Ausbilder dabei, die die Kinder begleiten und beaufsichtigen.

Wir geben jedem Kind die Zeit, die es braucht, bis es das Schwimmen, Tauchen und Springen beherrscht. Jedes Kind ist unterschiedlich, sodass auch der Weg zum 1. Schwimmabzeichen unterschiedlich lange dauert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder bis zu einem Jahr brauchen, um das Schwimmen in Grobform zu beherrschen.

Wenn euer Kind das Seepferdchen-Abzeichen erlangt hat, ist ein erster wichtiger Schritt getan. Euer Kind kann sich UNTER AUFSICHT alleine und angstfrei im Wasser bewegen. Mit dem Bronze-Abzeichen ist es dann ein sicherer Schwimmer.

Hier geht es zu unseren Schwimmkursen – die Übersicht wird stetig aktualisiert

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020