Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung der DLRG Bezirk Altona e.V. wird am 01.02.2020 in den Einsatzbetrieb gehen. Damit wird neben dem regulären Wasserrettungsdienst auf der Rettungswache von Mai bis September nun eine schnell verfügbare Einheit ganzjährig einsatzbereit sein, um in Not geratenen Schwimmern oder Wassersportlern zu helfen.

Die Alarmierung der SEG erfolgt über den Notruf 112. Nach erfolgter Alarmierung besetzt eine Bootsbesatzung eines unserer beiden am Anleger Teufelsbrück liegenden Motorrettungsboote „Greif 1“ oder „Greif 5“ und eilt den in Not geratenen zu Hilfe. Die Einsatzbereitschaft wird nur bei Eisgang ausgesetzt, wenn die Boote zum Eigenschutz aus dem Wasser genommen werden müssen.

Nach einer Einführungsphase soll dann der Einsatzbereich auch mit einem kleinen Motorrettungsboot auf die Binnengewässer in Hamburgs Westen ausgedehnt werden.

Die Aufgaben der SEG Wasserrettung sind identisch mit denen im Wasserrettungsdienst. Die Personenrettung stellt hierbei die Hauptaufgabe dar. Bei verunfallten Personen im Wasser kommt unsere SEG Wasserrettung ebenso zum Einsatz wie bei technischen Hilfeleistungen, Bootsbergungen oder Suchaktionen. Auch die medizinische Hilfeleistung auf dem Wasser ist Aufgabe unserer Schnelleinsatzgruppe.

Alle unsere ehrenamtlichen Helfer der Wasserrettungsgruppe sind Rettungsschwimmer und haben die Fachausbildung Wasserrettungsdienst der DLRG vollständig beendet. Mehrjährige Einsatzerfahrung, Fortbildungen zum Sanitäter, Bootsführer, Funker und in der technischen Hilfeleistung vervollständigen die Qualifikation aller SEG-Angehörigen. Training, Übungen und Fortbildungen stehen bei der DLRG Altona e.V. deshalb regelmäßig auf dem Programm.