Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Altona e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dein Weg zum Schwimmausbilder

Du möchtest Kindern helfen schwimmen zu lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Unsere aktiven DLRG Mitglieder können sich zum Schwimmausbilder ausbilden lassen und die Qualifikation Ausbilder Schwimmen erwerben.

1. Schritt: Ausbildungsassistent Schwimmen
Die erste Stufe zur Ausbildung zum Schwimmausbilder ist der Ausbildungsassistent Schwimmen. Sobald du diese Qualifikation erworben hast, darfst du einen Ausbilder Schwimmen unterstützen. Du darfst unter seiner Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen und Prüfungen für das "Seepferdchen“ abnehmen. Die Qualifikation zum Ausbildungsassistenten ist Voraussetzung, um die Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen beginnen zu dürfen. Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

2. Schritt: Qualifikation zum Ausbilder Schwimmen
Sobald du diese Qualifikation erlangt hast, bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Schwimmkursen zuständig. Du darfst dann alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen) abnehmen. Die Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen umfasst insgesamt 75 Lerneinheiten à 45 Minuten. Damit du die Ausbildung beginnen kannst, muss du die Qualifikation zum Ausbildungsassistent Schwimmen und den gemeinsamen Grundausbildungsblock absolviert haben.

Das ist natürlich noch nicht Alles! Du kannst dich auch weiterqualifizieren. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sprich uns einfach an!

Marketing